B.O
Liebe Besucher*innen,

ich begrüße Sie herzlich auf der Internetseite der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule und freue mich, dass Sie sich für unsere Gesamtschule interessieren.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, über unsere Schule umfassend zu informieren und Sie neugierig zu machen.
Von A wie Abschlüsse über G wie Ganztag oder Gemeinsames Lernen bis hin zu W wie Werkstattunterricht finden Sie auf unserer Internetseite alle wichtigen Informationen zu unserem Schulprogramm und zum Schulleben. Mit Fotos und Texten berichten wir über aktuelle Projekte, Wettbewerbe oder Exkursionen. Darüber hinaus finden Sie die wichtigsten Daten des laufenden Schuljahres.

Als Basis für die pädagogische Arbeit haben wir uns auf Werte und Ziele geeinigt, die für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen als wichtige und erstrebenswerte Orientierung angesehen werden:
Das Lernen und Erleben von Demokratie, die Selbstverantwortung für das eigene Tun, die Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Weltanschauungen bilden die Grundlage dafür, dass an unserer Schule Menschen zu eigenständigen, selbstbewussten und toleranten Persönlichkeiten heranwachsen, die im gegenseitigen Respekt und im Sinne des Namensgebers Carl von Ossietzky miteinander leben und lernen.

Es ist uns wichtig, unsere pädagogische Arbeit vor diesem Hintergrund beständig weiter zu entwickeln, um allen Schüler*innen die bestmögliche Basis für den individuellen Lernprozess zu bieten.

Auch vor diesem Hintergrund haben wir Arbeitsschwerpunkte für dieses Schuljahr festgelegt.

Wir werden uns in diesem Schuljahr intensiv dem Thema Digitalisierung widmen. Die Nutzung verschiedener Lernplattformen sowie die Einführung von MSTeams werden uns hoffentlich dabei unterstützen, eine sinnvolle Verzahnung der digitalen Medien mit den Unterrichtsinhalten der Fächer vorzusehen und so auch Lernen auf Distanz sinnvoll zu gestalten.

Ergänzend haben wir zur Förderung des selbstwirksamen Lernens unseren Schulplaner weiterentwickelt und Änderungen für die aktuell besondere Situation vorgenommen.
Er bietet die Möglichkeit, Lernziele zu formulieren, den Schulalltag zu organisieren und die Zeit sorgfältig einzuteilen.

Sicher werden wir auch bereits bestehende Konzepte reflektieren und Anpassungen vornehmen.

Dieses Schuljahr wird uns alle vor besondere Herausforderungen stellen. Wir hoffen, dafür möglichst gewappnet zu sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Es grüßt Sie herzlich

Bettina Otte